Mal eine Frage an alle Hundebesitzer

Beitragsdatum :

Mal eine Frage an alle Hundebesitzer

Was erwarten Sie von einer Hundesitterin? Ich meine, außer dass sie sich mit Hunden auskennt und sich verantwortungsvoll um ihre Schützlinge kümmert, das sind die Basics. Genauso wie ausgiebige Gassirunden, Spiel- und Schmusseeinheiten. Oder dass sie standfest und liebevoll zugleich sein soll. Und zuverlässig. Sie müssen sich ja nicht nur darauf verlassen können, dass Ihr Hund zur gewohnten Zeit gefüttert wird, sondern – falls benötigt – auch zur richtigen Zeit die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung erhält. Regelmäßige Fell- und Zahnpflege sowieso. Überhaupt, sie sollte erkennen, wenn es einem Tier nicht gut geht und im Notfall schnell und besonnen handeln. Was noch?

Wenn Sie mich fragen, können und müssen Sie sogar diese Liste fortsetzen, und zwar anhand der individuellen Bedürfnisse Ihres eigenen Hundes. Und Sie sollten auch erwarten, dass die Hundesitterin sich an genau diese Bedürfnisse Ihres Hundes anpasst. Er braucht eine Bezugsperson, von der er sich beschützt, geliebt und geborgen fühlt, auch und gerade dann, wenn sein Mensch eine Zeitlang nicht für ihn da sein kann. Ein Rundum-Sorglos-Paket sozusagen.
Ich nenne das Quality time für Ihren Vierbeiner.


Doch es geht auch um Sie selbst, den Menschen in diesem Team. Sie als Gastgeber sollten von einer Haus- und Hundesitterin selbstredend erwarten, dass sie Ihr Zuhause sorgsam behandelt und in höchstmöglichem Maße Ihre Privatsphäre wahrt. Dass sie Sie informiert, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder falls doch einmal etwas kaputt geht. Kurz gesagt, dass Sie einfach über alles rund um Haus und Hund auf dem Laufenden sind – egal an welchem Teil der Erde Sie selbst sich vielleicht aufhalten.

Das Allerwichtigste ist vermutlich aber, dass die Hundesitterin sich an ihre Zusage hält und am vereinbarten Termin auch wirklich da ist. Wie oft lese ich in den Foren, dass Hundebesitzer sich zu Recht darüber ärgern, weil aus heiterem Himmel die Hundebetreuung einfach abgesagt wurde. Sie hatten sich fest darauf verlassen. Der Urlaub ist gebucht und die Vorfreude groß. Zwei Tage vorher dann das.

Nur… wird andersherum nicht auch ein Schuh daraus? Möchten Hundebesitzer für sich selbst nicht auch genau dieses Recht in Anspruch nehmen können? Kurzfristig abzusagen, selbst wenn der Hundesit schon vor Monaten vereinbart worden war?


Ich persönlich werde übrigens oft eineinhalb, manchmal sogar bis zu zwei Jahre im Voraus gebucht. Ihr Termin ist bei mir safe, auch über Jahre. Von mir können Sie das Rundum-Sorglos-Paket erwarten, ich übernehme Ihren individuellen Hundealltag mit allem drum und dran. Ihr Hund hat bei mir oberste Priorität. Wenn gewünscht fahre ich auch zum Hundefriseur oder nehme mit Ihrem Vierbeiner am gewohnten Training in der Hundeschule teil. Wird Ihre Fellnase doch einmal krank, kümmere ich mich um alles Notwendige. Tierarztbesuch, Medikamentengabe, liebevolle Pflege. Hat er Durchfall, dann wird aufgewischt. Muss er deswegen nachts raus, vielleicht auch mehrmals, dann stehe ich eben genauso oft auf. In einem akuten Notfall fahre ich in die nächste Tierklinik und schlage mir wenn es sein muss auch dort die Nacht um die Ohren. In solchen Momenten braucht Ihr Hund mich ganz besonders an seiner Seite. Ich bin da.

Ihr Zuhause behandle ich achtsam und respektvoll. Fällt mir ein Glas herunter und zerbricht? Beim Toben im Garten stolpern Hund und Sitterin gemeinsam über einen Blumentopf, die zwei Spielkinder sind ok, doch Topf und Blume haben es nicht ganz unbeschadet überstanden? Was auch passiert – meine Gastgeber wissen Bescheid. Oder im Winter fällt die Heizung aus. Dann organisiere ich in Absprache mit Ihnen einen Installateur, manage Termine und versorge die Handwerker mit Kaffee. Es gibt keine Probleme. Nur Situationen und Lösungen.


Manch ein Hundehalter begegnet mir dennoch zunächst mit Misstrauen. Einem unbekannten Menschen nicht nur ein innig geliebtes Familienmitglied, sondern noch dazu das eigene Zuhause anzuvertrauen, ist für sie fremd. Das kann ich nachvollziehen. Doch versetzen Sie sich einmal in meine Lage. Auch ich weiß vorher nie, welche Praline aus der Schachtel mich dieses Mal erwartet. Und glauben Sie mir, ich hatte schon die interessantesten Füllungen!

Jedenfalls, Sie selbst wollen bestimmt die Zeit Ihrer Abwesenheit sorgenfrei genießen in dem Wissen, dass daheim alles wie am Schnürchen läuft. Bei Ihrer Rückkehr wünschen Sie sich, zur Begrüßung von einem mopsfidelen Vierbeiner fröhlich umwedelt zu werden. Vor allem aber, da bin ich mir ganz sicher, erwarten Sie, Ihr Zuhause sauber und ordentlich wieder vorzufinden. Erwartungen sind nicht immer Einbahnstraßen. Manche von ihnen sind auch ein Schuh.


Auch Hundesitterinnen haben Erwartungen und ihre eigenen Bedürfnisse. Doch egal, ob meine in der Vergangenheit mal enttäuscht oder noch weitaus öfter mehr als erfüllt wurden, hat sich eines für mich nicht geändert. Ich liebe was ich tue und tue was ich liebe. Voller Freude und mit Leidenschaft. Berufung ist Beruf. An meinen Erfahrungen bin ich gewachsen.

Heute schließe ich mit meinen Kunden einen verbindlichen Vertrag ab. Klare Regeln für beide Seiten. Inklusive Stornierungsbedingungen und mit dem Tierschutzgesetz konform, erstellt von einem der führenden Experten in Sachen Tierschutzrecht, Herrn Rechtsanwalt Andreas Ackenheil aus Mainz. Denn so gern ich Schokolade auch mag – manche Praline möchte frau kein zweites Mal genießen. Sie und ich, wir sollen darum beide wissen, was wir voneinander erwarten können. Eine gute Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit, finden Sie nicht auch?

Hundesitting mit Herz, das ist nicht nur ein großes Herz für Hunde. Es ist das Rundum-Sorglos-Paket. Neben verbindlicher Professionalität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit finden Sie darin auch Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Transparenz.


Danke an all meine wundervollen Kunden für Ihre Fairness und Ihr Verständnis,
für Ihre Offenheit und Ihre Wertschätzung mir gegenüber.

Danke von ganzem Herzen, dass Sie mir vertrauen.

Ihre Hundesitterin
Stefanie Rölf

Beitragsdatum :

Geschichte teilen :

Weitere Artikel

Grundwissen
Hund-
und Haussitting

Start: 05.11.2025

Überlegst du, Hundesitter/in zu werden?
Weißt aber nicht so genau, wie du es anfangen sollst?